NACHTRAG SEPTEMBER 2020: Tagungen bei der Stiftung „Leben pur“

Dieses Jahr wollte ich eigentlich an den Veranstaltungen „Schmerz und Schmerzen“ und „Essen und Trinken“ bei Menschen mit komplexer Behinderung der Stiftung „Leben pur“ teilnehmen. Durch meine Behinderung habe ich selbst eine schwere Schluckbeeinträchtigung. Auch das Thema Schmerzen begleitet mich in meinem Alltag.

Aufgrund der Corona Krise fanden die Tagungen Online statt. Neben Vorträgen und Diskussionen gab es auch Workshops.

Ich habe viel über meine Schluckbeschwerden gelernt, z.B. der physische Ablauf beim Schlucken und wie wichtig es ist, dass ich gut kaue und, dass mein Kehlkopf beim Schlucken geschlossen ist. Eine gute Sitzposition ist ebenso entscheidend. Auch dadurch könnte es ansonsten zu Hustenanfällen kommen.

In Zukunft möchte ich an weiteren Kongressen teilnehmen. Auch über meine Situation hinaus, interessiere ich mich für Dokumentationen über andere medizinische Fälle und Krankenhäuser.

Es freut mich, dass sich die Stiftung mit diesen Themen beschäftigt. Ich finde es super, dass es für mich die Möglichkeit gibt diese Veranstaltung zu besuchen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.